Elementar: Millionaires‘ Shortbread

Millionaires‘ Shortbread

Millionärsgebäck, auch bekannt als Millionärs-Kurzgebäck, ist eine köstliche Leckerei mit drei Schichten: einem buttrigen Mürbeteigboden, einer cremigen Karamellfüllung und einer Schicht aus Schokolade obenauf. Hier ist ein einfaches Rezept:

Zutaten für den Mürbeteig:
– 200 g Mehl
– 100 g Butter
– 50 g Zucker

Zutaten für die Karamellfüllung:
– 200 g Zucker
– 100 g Butter
– 1 Dose gezuckerte Kondensmilch

Zutaten für die Schokoladenschicht:
– 200 g dunkle Schokolade

Anleitung:
1. Den Ofen auf 180°C vorheizen und eine Backform mit Backpapier auslegen.
2. Für den Mürbeteig das Mehl, die Butter und den Zucker zu einem Teig verkneten. Den Teig gleichmäßig in die Backform drücken und im vorgeheizten Ofen etwa 20 Minuten backen, bis er goldbraun ist. Abkühlen lassen.
3. Für die Karamellschicht den Zucker in einem Topf bei mittlerer Hitze schmelzen, bis er goldbraun karamellisiert ist. Die Butter hinzufügen und umrühren, bis sie geschmolzen ist. Dann die Kondensmilch einrühren und unter ständigem Rühren weitere 5-10 Minuten köcheln lassen, bis die Masse eindickt.
4. Die Karamellfüllung gleichmäßig auf dem abgekühlten Mürbeteigboden verteilen und glattstreichen. Im Kühlschrank vollständig abkühlen und fest werden lassen.
5. Die dunkle Schokolade über einem Wasserbad schmelzen und gleichmäßig über die abgekühlte Karamellschicht gießen. Glattstreichen und wieder in den Kühlschrank stellen, bis die Schokolade fest ist.
6. Das Millionärsgebäck in kleine Quadrate schneiden und servieren. Genießen!

Fash Foody

Fit in den Frühling

Anregungen, Fragen, dich interessiert ein Thema? Einfach in die Kommentare schreiben. Ich kümmere mich gerne darum.

Hinterlasse einen Kommentar